Über mich

Heilpraktikerin Annegret Göhmann

Ausbildung Heilpraktikerin

2014-2017
Heilpraktikerausbildung in der Schule von Jolande Gorny, Oberhausen

Ausbildung Craniosacraltherapie

2017-2019
“Craniosacrale Therapie“ bei Claudia Santosh Weber, Ratingen

2003-2004
“Cranio Sakral Therapie“ – Ausbildung und Workshops bei Magdalena Raschid, Duisburg,

Ausbildung Emotionscode

2021
Practitioner-Kurs zur Zertifizierung als Emotionscode-Anwenderin

2025
Ausbildung zum Atemcoach nach der Buteyko-Methode

Ich bin Mitglied im CranioSacralVerband Deutschland

Mein Lebenslauf

Ich bin 1961 als Kind eines Arbeiters und einer Verkäuferin in Essen geboren.

Mein Vater war als sehr junger Mann im Krieg und in französischer Gefangenschaft und kam traumatisiert zurück. Meine Mutter erlebte den Krieg als Kind und musste als Jugendliche ganz allein aus dem östlichen Teil Deutschlands in den westlichen fliehen. Ich erzähle das auch hier, weil mir klar geworden ist, dass das meine Kindheit und meine Einstellung zum Leben stark geprägt hat. Mehr dazu auf www.kriegsenkel-essen.de, die Homepage zur Kriegsenkel-Selbsthilfegruppe in Essen, die ich im Januar 2018 gegründet habe.

Nach der Schulzeit in Essen und Studium an verschiedenen Orten zogen mein Mann und ich 1990 mit unserem kleinen Sohn nach Krefeld. Ich war dort Hausfrau und Mutter für unseren Sohn und unsere Tochter, die bald darauf geboren wurde. Dann ging ich, als die Kinder in den Kindergarten gehen konnten, ins Referendariat, um das 2. Examen zu machen und Lehrerin zu werden. Mit reduzierter Stundenzahl unterrichtete ich aus unterschiedlichen Gründen an verschiedenen Schulen. An der letzten Schule, dann wieder in Essen, war ich von 2007 bis 2013, bis eine schwere Erschöpfung mich zwang zu erkennen, dass ich trotz aller Vorsichtsmaßnahmen im Burnout gelandet war.

Die dienstfreie Zeit, die folgte, war sehr wichtig für mich: ich lernte nun wirklich meine Grenzen kennen und orientierte mich neu. Ich kam auf die Craniosacrale Therapie zurück, die mir der Heilpraktiker Peter Beckers in Krefeld schon im Jahr 2000 empfohlen hatte. Als Patientin lernte ich damals diese sanfte Behandlung kennen und lieben. Die craniosacralen Behandlungen waren damals ein Wendepunkt für mich: ich lernte, mehr auf mein Inneres zu hören, und ich fand von da an – nach und nach – andere Ärzte und Therapeuten, die immer besser zu mir passten und mit denen ich Türen zum inneren Wachsen und zu mehr Gesundheit aufstoßen konnte.

2003-2004 lernte ich die Cranio Sakral Therapie bei Magdalena Raschid und besuchte auch Workshops bei ihr. 2014 wurde meine Dienstunfähigkeit festgestellt und von da an lernte ich für die Heilpraktikerüberprüfung. Mein Ziel war, die Craniosacrale Therapie ausüben zu dürfen. Im Mai 2017 erhielt ich die Heilpraktiker-Erlaubnis-Urkunde.

Seit Juli 2017 habe ich eine Hausbesuchspraxis. Bei Frau Santosh Claudia Weber habe ich die craniosacrale Therapie noch einmal differenzierter und mit anderen Schwerpunkten gelernt, was mir sehr viel Freude gemacht hat. Auch Fortbildungskurse mache ich gern.

Durch die Hilfe meiner Hausärztin hatte ich schon 2011 die segensreiche Wirkung von individuell notwendiger Nahrungsergänzung kennengelernt. 2023 wechselte ich mein Omega3- Präparat und erlebte noch einmal eine Lebensverbesserung. Das war für mich so belebend, dass ich dieses Öl selbst nicht mehr missen möchte und es auch in meine Beratung aufgenommen habe. Daneben sehe ich nach Möglichkeit die Interviews bei Medumio und sammle noch mehr Wissen über Körperprozesse und hilfreiche Maßnahmen bei verschiedenen chronischen Erkrankungen.
Von daher kann ich allgemeine Empfehlungen, insbesondere zu kostenlosen oder kostengünstigen Maßnahmen oder zur Ursachensuche, geben. Eine individuelle Beratung würde Laborbefunde benötigen und noch viel mehr Wissen. Dazu bin ich nicht ausgebildet.

Seit 2020 bin ich Practicioner im Emotionscode und mache mit Menschen, die darauf neugierig sind, Sitzungen. Daneben gibt es auch eine Selbsthilfegruppe, die ich leite: „Rucksack der Altlasten aufräumen“ ist der Name und das Motto.

Durch ein Interview bei Medumio bin ich auf die Breitbandwirkung des natürlichen Atmens aufmerksam geworden. Die Idee, es auszuprobieren und zu lernen, hat mich nicht losgelassen, sodass ich im Frühjahr 2025 die Ausbildung bei Ralph Skuban begonnen habe. Mit den Übungen führe ich meinen Körper langsam aus der Stressatmung, die ich mir – wie so viele Menschen – angewöhnt habe, die aber Stressspuren im Körper macht, Mikronährstoffe raubt und die Zellen mit weniger Sauerstoff versorgt als sie brauchen. Die natürliche Atmung nach Buteyko ist eine sanfte und wirkungsvolle Gegenmaßnahme. Mir persönlich bringen die leichten Übungen Ruhe, Entspannung und Wärme für die Nacht und sie heben mein Energielevel.

Sonnenblumen sammeln die Kraft der Sonne und geben sie an Tiere und Menschen weiter

Nehmen Sie Kontakt mit mir auf

Icon Telefon
0201 – 50726806